Ein kurzer Shootingtrip zum Oderteich. So ging es an einem sonnigen Nachmittag im Juli zusammen mit Jennifer, Julia und Michelle in den Harz. Also waren zwei Models und zwei Fotografen unterwegs. Die Wahl fiel auf den Oderteich, da er einfach unglaublich viele Facetten zu bieten hat. Daher konnten wir auch ganz unterschiedliche Ideen umsetzen.

Vollgepackt mit einem Haufen voller Outfits, zwei Kameras und einer großen Portion Vorfreude, ging es gemeinsam mit dem Auto in den Harz. Da man aus Wolfenbüttel auch nur eine kurze Fahrzeit hat, konnten wir den Nachmittag ohne Zeitdruck shooten.

IMG_0580-Bearbeitet_web

Trotz relativ großen Publikumsverkehrs fanden wir eine ganze Menge toller Spots. Michelle und ich sind diesbezüglich auf einer Wellenlänge, sodass wir zu jedem Spot auch relativ schnell einen passenden Look hatten.

Neben den vielen Felsen und den Sandsteinen hatten es uns die vielen sichtbaren Wurzeln, die Grünpflanzen und die alten umgestürzten Bäume angetan. Insbesondere die Pflanzen und die alten Baumstämme machen die kleine Serie aus.

IMG_0692-Bearbeitet_web
IMG_0678-Bearbeitet_web
IMG_0668-Bearbeitet_web
IMG_0670-Bearbeitet_web

Bei einem Shootingtrip kann man sich viele Dinge abschauen oder auch Inspiration für eigene Ideen holen. So schauten wir immer mal wieder, was Julia und Jennifer so machten. Darüber hinaus konnten die beiden Models ihre Accessoires und Teile des Outfits tauschen. Insbesondere als Fotograf kann man eine Menge lernen. Dazu zählen andere Herangehensweisen und Techniken. Vor allem aber der Blickwinkel des anderen Fotografen ist eine große Inspiration. Daher werde ich in Zukunft versuchen den ein oder anderen Shootingtrip zu realisieren.

IMG_0705-Bearbeitet_web
IMG_0608-Bearbeitet_web
IMG_0607-Bearbeitet_web
IMG_0598-Bearbeitet_web

Ganz zum Schluss möchte ich euch noch mein absolutes Lieblingsbild aus diesem Shooting zeigen. Durch den hohen Torfgehalt ist das Wasser im Oderteich von Natur aus sehr dunkel. Etwas zögerlich traute sich Michelle in das Wasser. Nach anfänglichen Bedenken entschied Sie sich für dieses Oberteil und traute sich fast ganz in den See. Belohnt wurden wir mit diesem Bild.

IMG_0798-Bearbeitet_web